Berlin, 9. Oktober 2008
Vom 9.-10.10.2008 traf sich die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Kinderdörfer zum Fachkongress 'Starke Familien - Starke Kinder' im Evangelischen Johannesstift zu Berlin. Nach einer Vielzahl von Fachvorträgen und Workshops, die sich um Themen der Kinderförderung und -erziehung, aber auch um Fortschritte in den Bereichen Erziehungshilfe, Sozialpädagogik und Jugendhilfe rankten, wurde am Ende des ersten informativen und interessanten Kongresstages zum Abendvortrag geladen.
Und es begann wie ein normaler Vortrag: Der Sprecher der BAG Kinderdörfer, Herr Werner Langfeldt (Geschäftsführer der Bethanien Kinderdörfer) bat den Biologen Dr. Dominik Hepperle, alias Do-miX der Zauberer und Bauchredner, zu einer kurzen Zusammenfassung des ersten Kongresstages an das Rednerpult.
Nach der Begrüßung der Gäste und einem kurzen Überblick über die zu erwartenden Vortragsthemen rutschte der Vortrag jedoch zunehmend ins Kuriose ab. Da wurden nicht nur echte Daten des Statistischen Bundesamtes ganz neuen Interpretationen zugeführt und wichtige Erfolgsfaktoren der Erziehung satirisch aufs Korn genommen, sondern auch die Vortragsrequisiten entwickelten ihr Eigenleben: Der Laserpointer versagte, um kurz danach zu explodieren und der als Ersatz verwendete Zeigestock verschwand plötzlich auf magische Weise mitten in der Luft.
Zudem wurden die erläuterten Vortragsthemen durch praktische Erziehungshilfen erweitert: Die rauchsprühende Drachendame DiNA und der freche Affe Tinko zeigten dem Publikum, aber vor allem dem Bauchredner Do-miX wo es wirklich lang ging.
Einen herzlichen Dank an den erweiterten Ausschuss der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderdörfer für den Mut Do-miX den Zauberer und Bauchredner für einen Comedy-Vortrag zu engagieren!
Mehr Informationen:
do-miX der Zauberer und Bauchredner
Albert-Schweizer-Verband e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderdörfer
Bethanien Kinderdörfer
Evangelisches Johannisstift Berlin
|